Verpackung zahnärztlicher Instrumente für die Sterilisation

Ein wirksames Programm zur Infektionskontrolle in der Zahnarztpraxis ist von entscheidender Bedeutung. Die Sicherheit von Ihnen und Ihren Patienten hängt von ordnungsgemäß gereinigten und sterilisierten Instrumenten ab, die keine infektiösen Organismen/Krankheiten zwischen Patienten oder zwischen Ihnen und Ihren Patienten übertragen. Verschiedene zahnmedizinische Disziplinen können leicht unterschiedliche Praktiken der Infektionskontrolle haben. So kann der Kieferchirurg beispielsweise zusätzlichen Wert auf aseptische Techniken, die Bedeutung fusselarmer Materialien und die Notwendigkeit einer strengen Einhaltung der Sterilisationsverfahren legen, wenn er invasivere Verfahren durchführt. Dieses Programm befasst sich mit Praktiken und empfohlenen Protokollen für die Verpackung und Sterilisation von zahnärztlichen Instrumenten und stellt verschiedene Verpackungsoptionen für die Sterilisation vor.

Risiko einer Infektion

Wenn Instrumente und anderes zahnärztliches Material nicht wie vorgeschrieben sterilisiert oder desinfiziert werden, besteht ein Risiko für Patienten und zahnmedizinisches Personal. Zu den in veröffentlichten Artikeln zitierten Expositionen gegenüber pathogenen Mikroorganismen gehören:

  • Cytomegalovirus (CMV)
  • Hepatitis-B-Virus (HBV) und Hepatitis-C-Virus (HCV)
  • Herpes-simplex-Virus Typ 1 und 2
  • Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)
  • Mycobacterium tuberculosis
  • Staphylokokken
  • Streptokokken
  • Mehrere Erreger der Atemwege und der Mundhöhle

Je nach Erreger kann er auf Patienten und/oder Personal übertragen werden:

Direkter Kontakt mit Blut, Mundspeichel oder anderen Körperflüssigkeiten

  • Indirekter Kontakt mit kontaminierten Instrumenten, Geräten oder Oberflächen
  • Verspritzen oder Besprühen der Schleimhäute (einschließlich Mund, Nase, Atemwege und Augen) mit kontaminierten Flüssigkeiten
  • Einatmen von erregerhaltigen Aerosolen (Tröpfchen oder in der Luft)

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OSHA (Occupational Safety and Health Administration)

Die Aufgabe der OSHA besteht darin, Leben zu retten, Verletzungen zu verhindern und die Gesundheit der amerikanischen Arbeitnehmer zu schützen. Als Teil des Arbeitsministeriums legt die OSHA (und die Bundesstaaten, die OSHA-zugelassene staatliche Pläne betreiben) Richtlinien und Standards zur Förderung der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes von Arbeitnehmern fest, die für alle Arbeitsplätze in den Vereinigten Staaten gelten, auch für Arzt- und Zahnarztpraxen.

Die am häufigsten angefragte und zitierte OSHA-Norm, die sich auf Zahnarztpraxen auswirkt, ist die OSHA-Norm zu blutübertragenen Krankheitserregern (29 CFR 1910.1030).

Zu den grundlegenden Anforderungen der OSHA-Norm für blutübertragbare Krankheitserreger gehören:

  • Ein schriftlicher Expositionskontrollplan, der jährlich zu aktualisieren ist
  • Anwendung der allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen
  • Erwägung, Einführung und Verwendung von sichereren, technischen Nadeln und scharfen Gegenständen
  • Einsatz von technischen Kontrollen und Arbeitsverfahren sowie geeigneter persönlicher Schutzausrüstung (Handschuhe, Gesichts- und Augenschutz, Kittel)
  • Kostenlose Hepatitis-B-Impfung für exponierte Mitarbeiter
  • Medizinische Betreuung im Falle eines „Expositionsvorfalls“
  • Verwendung von Etiketten oder Farbkennzeichnungen für Gegenstände wie Boxen zur Entsorgung scharfer/spitzer Instrumente und Behälter für regulierte Abfälle, kontaminierte Wäsche und bestimmte Proben
  • Ausbildung der Mitarbeiter
  • Ordnungsgemäßer Einschluss aller regulierten Abfälle

Praktiken der Infektionskontrolle

Grundsätze der Infektionskontrolle: Gemäß der Organisation für Sicherheit, Asepsis und Prävention (OSAP)

  1. Werden Sie aktiv, um gesund zu bleiben, und lassen Sie sich gegen Hepatitis B und andere durch Impfung vermeidbare Krankheiten impfen.
  2. Vermeiden Sie den Kontakt mit Blut und Körperflüssigkeiten und wenden Sie die Standard-Vorsichtsmaßnahmen an – Händewaschen, Handschuhe, Schutzbrille und Gesichtsschutz; führen Sie Kontrollen durch, um Verletzungen zu vermeiden – und behandeln Sie jeden Patienten so, als wäre er ansteckend.
  3. Begrenzen Sie die Ausbreitung der Kontamination durch Blut und Körperflüssigkeiten. Diese können durch Spritzer, durch Berühren von Materialien und durch Auflegen eines kontaminierten Instruments auf eine saubere Oberfläche verbreitet werden. Jeder kontaminierte Gegenstand oder jede kontaminierte Oberfläche wird zu einer potenziellen Expositionsquelle.
  4. Objekte für den Gebrauch sicher machen. Reinigen und sterilisieren Sie die Instrumente immer, bevor Sie sie wieder verwenden. Ebenso sind alle ungeschützten Flächen, die kontaminiert wurden, zu reinigen und anschließend zu desinfizieren, bevor der nächste Patient platziert wird.

Objekte sicher für die Wiederverwendung machen

Die aktuellen Richtlinien der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) für die Infektionskontrolle in der zahnärztlichen Gesundheitsfürsorge enthalten Hinweise zur Klassifizierung und Sterilisation bzw. Desinfektion von zahnärztlichen Instrumenten. Zahnärztliche Instrumente sollten als solche klassifiziert werden:

Kritisch – Chirurgische Instrumente und andere invasive Geräte, die zum Durchdringen von Weichteilgewebe oder Knochen verwendet werden. Diese sollten nach jedem Gebrauch sterilisiert werden. Beispiele sind: Pinzetten, Skalpelle, Knochenmeißel, Scaler und Bohrer.

Semikritisch – Instrumente, die nicht in Weichgewebe oder Knochen eindringen, sondern das orale Gewebe berühren. Diese Geräte sollten nach Gebrauch sterilisiert werden, es sei denn, das Instrument wird durch Hitze beschädigt. Ist dies der Fall, sollten sie zumindest hochgradig desinfiziert werden. Beispiele sind Spiegel und Amalgamkondensatoren.

Unkritisch – Instrumente, die nur mit intakter Haut in Berührung kommen. Diese können zwischen den Patienten durch eine niedrig- oder mittelstufige Desinfektion aufbereitet werden. Beispiele hierfür sind die externen Komponenten von Röntgenköpfen, Pulsoximetern und Stethoskopen.

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen die Sterilisation von Instrumenten durch Dampf unter Druck (Autoklavieren), trockene Hitze oder chemische Dämpfe, je nach den Anweisungen des Instrumentenherstellers. In einigen Artikeln heißt es, dass die Dampfsterilisation die zuverlässigste Methode zur Herstellung steriler Instrumente ist6,8, und die meisten Zahnarztpraxen verwenden Dampfautoklaven zur Aufbereitung wiederverwendbarer Patientenpflegeartikel (OSAP).

Vorbereitung

Halten Sie die Instrumente in der Lösung, damit sie später leichter zu reinigen sind. Verwenden Sie ein enzymatisches Einweichmittel oder einen Reiniger (oder sogar Geschirrspülmittel). Verwenden Sie kein Sterilisationsmittel/starkes Desinfektionsmittel als Aufbewahrungslösung. (Glutaraldehyde können Proteine an Oberflächen binden.) Nicht in Hypochlorit- (Bleichmittel) oder Kochsalzlösungen einweichen, da Chloridionen die Instrumente korrodieren. Vor der Sterilisation müssen alle zu sterilisierenden Gegenstände gründlich gereinigt werden, um jegliche Rückstände zu entfernen. Jegliche Verschmutzung, ob organisch oder anorganisch, die auf den Geräten zurückbleibt, kann verhindern, dass das Sterilisationsmittel auf die darunter liegende Oberfläche gelangt. Wenn also nach der Sterilisation Gewebe, Blut, mineralische Ablagerungen usw. auf dem Produkt zu sehen sind, muss das Produkt als unsteril angesehen werden. Alle kritischen und semikritischen zahnmedizinischen Instrumente, die hitzestabil sind, sollten zwischen den Einsätzen routinemäßig durch Dampfsterilisation sterilisiert werden.

Auswahl der Verpackung

Die AAMI (Association for the Advancement of Medical Instrumentation) ist ein Zusammenschluss von Fachleuten des Gesundheitswesens, der einen Konsens und aktuelle Informationen über medizinische Instrumente und Technologien bereitstellt und die wichtigste Quelle für die Industrie, die Fachwelt und die Regierung für nationale und internationale Normen ist.

AAMI ST 79 „Comprehensive guide to steam sterilization and sterility assurance in health care facilities“ (Umfassender Leitfaden zur Dampfsterilisation und Sterilitätssicherung in Einrichtungen des Gesundheitswesens) empfiehlt, dass ein wirksames Verpackungsmaterial für die Dampfsterilisation mindestens

  • Ausreichende Entlüftung und Dampfdurchdringung des Packguts
  • eine angemessene Barriere für Mikroorganismen oder ihre Träger bieten
  • Widerstandsfähig gegen Reißen oder Durchstechen
  • Erlaubt eine Versiegelungsmethode, die zu einer vollständigen Versiegelung führt, die manipulationssicher ist und die Unversehrtheit der Versiegelung gewährleistet
  • Ermöglicht eine einfache aseptische Präsentation
  • frei von giftigen Inhaltsstoffen und nicht haltbaren Farbstoffen sein
  • fusselfrei sein
  • Kostengünstig sein

In der Zahnarztpraxis übliche Verpackungsmaterialien

Nach dem gründlichen Reinigen, Trocknen und Prüfen des zahnärztlichen Materials werden diese in Sets oder Schalen zum Verpacken zusammengestellt. Einige kleine Einzelstücke können in Peel-Beutel gelegt werden. Legen Sie kritische und semikritische Instrumente, die nicht sofort verwendet werden, immer in eine Sterilisationsverpackung (SMS-Wrap, Peel-Beutel usw.). Siehe Tabelle oben für die Stärken und Grenzen der gängigen Verpackungsoptionen für Zahnarztpraxen.

Überwachung

Um sicherzustellen, dass die Ausrüstung ordnungsgemäß funktioniert, müssen alle Sterilisationszyklen überwacht werden, indem man 1) physische Monitore (wie Diagramme, Messgeräte am Sterilisator), 2) chemische Monitore [Chemical Indicator (CI)] und 3) biologische Monitore [Biological Indicator (BI)], um anzuzeigen, dass die richtigen Parameter für die Sterilisation erreicht wurden.

  1. Sterilisatortabellen, Messgeräte, Ausdrucke usw. sind auf dem Sterilisator selbst zu finden und variieren von Sterilisator zu Sterilisator. Überprüfen Sie die Gebrauchsanweisung des Sterilisatorherstellers (DFU), um sicherzugehen, dass die Werte wie erwartet sind.
  2. Chemische Indikatoren sind Streifen mit Farbstoffen, die auf die verschiedenen Sterilisationsparameter (d. h. Temperatur, Zeit usw.) reagieren (in der Regel durch Farbwechsel). Diese Streifen werden in jede zu sterilisierende Verpackung eingelegt und auch auf der Außenseite von undurchsichtigen Verpackungen angebracht.
  3. Der biologische Indikator enthält bakterielle Sporen, die sehr schwer abzutöten sind. Für jedes Sterilisationsverfahren wurden Tests durchgeführt, um festzustellen, welche Sporen am widerstandsfähigsten gegen diese spezielle Form der Sterilisation sind, und daher werden diese Sporen im BI zur Überwachung verwendet. Laut AAMI muss ein BI mindestens wöchentlich und bei jeder Ladung, die ein implantierbares Gerät enthält, durchgeführt werden.

Sterilisationsverfahren

Überwachung biologischer Indikatoren für gängige Sterilisatoren in der Zahnarztpraxis

Einige Experten empfehlen, dass eine BI auch immer dann durchgeführt werden sollte, wenn sich etwas am Verfahren der Instrumentenaufbereitung oder am Sterilisationsprozess ändert, z. B. bei einem Wechsel der Verpackung, einer Änderung des Geräts oder des Verpackungsinhalts, einer Reparatur des Sterilisators usw.

Der BI wird in eine eigene Testpackung gelegt und in den Sterilisator gestellt. Nach Abschluss des Sterilisationszyklus wird das „sterilisierte“ BI aus der Testverpackung genommen und bei der richtigen Temperatur bebrütet. Als Positivkontrolle wird auch ein unbehandeltes BI in den Inkubator gelegt. In der obigen Tabelle finden Sie die korrekten BIs und Inkubationstemperaturen für drei gängige Sterilisatoren.

Verpacken von zahnärztlichen Instrumenten

AAMI ST 79 besagt, dass das Verpackungsmaterial vor der Verwendung mindestens 2 Stunden lang bei Raumtemperatur (20°C bis 23°C [68°F to 73°F]) und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 20% bis 60% gelagert werden sollte. Alle Verpackungsmaterialien, ob gewebt oder ungewebt, sollten regelmäßig auf Mängel und Fremdkörper untersucht werden. Es sollten Richtlinien und Verfahren für Verpackungstechniken entwickelt werden, die mit den Empfehlungen des Herstellers übereinstimmen sollten. Die doppelte Verpackung wird für die terminale Sterilisation in der Akutversorgung empfohlen, und die doppelte Verpackung kann für einige zahnmedizinische Produkte sinnvoll sein – je nach Stärke und Barriereanforderungen. Wird nur eine einzige Umhüllung verwendet, ist es besonders wichtig, dass sie einen hervorragenden Barriereschutz bietet. Achten Sie also auf eine Verpackung, die den höchstmöglichen Barriereschutz bietet.

Vorteile der Umhüllung mit 2 Folien

Barriere:

  • Zwei Schichten bieten einfach einen größeren/längeren und gewundeneren Weg, um Mikroorganismen am Eindringen in die Verpackung zu hindern.
  • Eine Schicht kann reißen, aber die andere Schicht kann intakt bleiben. Oder, wenn ein Riss in einer Schicht und ein Riss in der anderen Schicht aus einem ganz anderen Grund auftritt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese perfekt aufeinander abgestimmt sind, um einen ungehinderten Weg für Mikroorganismen zu ermöglichen.

Stärke:

  • Zwei übereinander liegende Lagen sorgen für mehr Loft und Polsterung des Packguts, um das Einreißen zu verhindern.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einwickeln

Abgebildet sind zwei Doppelverpackungen und eine Einzelverpackung:

Doppelter Simultanumschlag (zwei zusammengeklebte Blätter) Einschlag, Umschlagfalz

Doppelt fortlaufend (zwei Einzelblätter) Verpackung, Umschlagfaltung

Einzelblatteinschlag, Umschlagfalz

Sichere Verpackung mit Sterilisationsindikator-Band

Verschluss der Verpackung

Die AAMI empfiehlt, eine verpackte Verpackung mit einem Sterilisationsindikatorband zu sichern. Verwenden Sie keine anderen Bänder als Sterilisationsindikatorbänder. Verwenden Sie auch keine Sicherheitsnadeln, Büroklammern, Heftklammern oder andere scharfe Gegenstände. Es gibt verschiedene Indikatorbänder für die Verwendung auf unterschiedlichen Materialien. Wenn Sie eine SMS-Polypropylenfolie verwenden, müssen Sie möglicherweise ein Sterilisationsindikatorband verwenden, das speziell für dieses Material entwickelt wurde und oft als: „Dampfindikatorband für Einwegverpackungen“, das in der Regel eine „bläuliche“ Farbe hat (im Gegensatz zu einem beigefarbenen Band).

Sterilisation

Aktuelle Sterilisationsmethoden in Zahnarztpraxen:

Sterilisation mit feuchter Hitze/Dampf (Autoklave)

  1. Dynamische Entlüftung (Luft wird vor der Einleitung des Dampfes aus der Kammer entfernt)
    • Vorvakuum Dampf (Luft wird unter Unterdruck entfernt)
    • Dampfspüldruckimpuls (SFPP) (Luftentfernung durch Überdruckimpulse)
  2. Verdrängung durch Schwerkraft (Wenn der Dampf eintritt, drückt er die Luft in den Abfluss)
  3. 3. IUSS (Sofortige Dampfsterilisation) (für Notfallsituationen)

Trockene Hitze (ohne Feuchtigkeit werden heißere Temperaturen [320- 330° F / 160-165° C] benötigt, um Mikroben abzutöten)

Chemiclave (Alkohol- und Formaldehyddampf)

Ethylenoxid (EO-Gas; der Prozess kann zwischen 3 und 24 Stunden dauern, da eine Entgasung (Belüftung) erforderlich ist)

Desinfektion

Eintauchen in Glutaraldehyd/andere Desinfektionsmittel (aufgrund der Zeit, die flüssige chemische Keimtöter für die Sterilisation benötigen [ ~10 Stunden], werden diese in der Regel nur zur Desinfektion verwendet)

Beladen des Sterilisators

Beladen Sie den Sterilisator gemäß den Anweisungen des Herstellers. Verwenden Sie nur Geräte, die von der FDA für die Sterilisation zugelassen sind. Die Kammer darf nicht überladen werden; das Sterilisationsmittel muss alle Seiten der Verpackung berühren können. Legen Sie konkave Gegenstände nach unten, damit sie abtropfen können.

Was ist mit der Dampf-Sofort-Sterilisation (IUSS), früher bekannt als ``Flash``?

OSAP empfiehlt, bei der routinemäßigen Aufbereitung von Instrumenten stets die Artikel zu verpacken und Standard-Sterilisationszyklen zu verwenden. Der „Flash“-Zyklus eines Dampfsterilisators bereitet Gegenstände auf, die sofort verwendet werden sollen, z. B. wenn ein Instrument während der Behandlung heruntergefallen ist und kein Ersatz zur Verfügung steht. Implantierbare Geräte niemals blitzsterilisieren.

Dampfsterilisationszeiten und -temperaturen für verpackte Artikel

Entladen des Sterilisators

Am Ende des Zyklus kann die Tür leicht geöffnet und die Gegenstände für eine gewisse Zeit im Inneren belassen werden, um die Bildung von Kondenswasser zu verringern. Die Abkühlungszeit sollte die Art des verwendeten Sterilisators, die Konstruktion des zu sterilisierenden Produkts, die Temperatur und Feuchtigkeit der Umgebung und die Art der verwendeten Verpackung berücksichtigen. Vermeiden Sie es, die Gegenstände direkt zu berühren, solange sie heiß sind.

Es wird eine Mindestkühlzeit von 10 Minuten empfohlen. Vergewissern Sie sich, dass die aus dem Sterilisator entnommenen Gegenstände oder Verpackungen trocken, kühl und unbeschädigt sind.

Lagerung

Saubere Materialien und Instrumente sollten nach Möglichkeit in geschlossenen oder abgedeckten Schränken aufbewahrt werden. Verbrauchsmaterialien und Instrumente sollten nicht unter Waschbecken oder an anderen Orten gelagert werden, wo sie nass werden könnten. Achten Sie sehr darauf, dass die Pakete richtig gelagert werden und nicht mehrere übereinander gestapelt oder in Schubladen abgelegt werden und die Schublade zugeschlagen wird. Im Allgemeinen sollte die Temperatur im Lagerraum 24°C (75°F) nicht überschreiten und die relative Luftfeuchtigkeit sollte so kontrolliert werden, dass sie 70% nicht übersteigt.

Verwenden Sie

Prüfen Sie Sterilgutverpackungen vor der Verwendung immer gründlich. Wenn die Verpackung feucht, zerrissen, gebrochen oder anderweitig beeinträchtigt ist, reinigen Sie den Inhalt, verpacken Sie ihn neu und sterilisieren Sie die Verpackung erneut. Wenn die Verpackungen sofort verwendet werden sollen, verteilen Sie sie am Behandlungsplatz und lassen Sie die Verpackung intakt, bis die Instrumente einsatzbereit sind.

Informationen für Patienten

Schlussfolgerung

Es hat sich gezeigt, dass die angemessene Anwendung von Infektionskontrollpraktiken in der Dentalindustrie von entscheidender Bedeutung ist. Das OSAP hat Zahnärzten Informationen zur Verfügung gestellt, die dazu beitragen, Patienten zu beruhigen, die aufgrund von Ängsten vor einer zahnärztlichen Behandlung Angst vor einer angemessenen Infektionskontrolle haben.

  • Informieren Sie die Patienten darüber, dass die Praxis die von den Centers for Disease Control and Prevention empfohlenen evidenzbasierten Vorkehrungen zur Infektionskontrolle anwendet. Die neuesten Empfehlungen und andere Ressourcen können von der CDC heruntergeladen werden unter . gov/oralhealth/infectioncontrol/index.htm.
  • Erklären Sie, dass zahnärztliche Anästhetika mit sterilen Einwegnadeln und Anästhesiepatronen verabreicht werden und dass diese Gegenstände nach jedem Patienten ordnungsgemäß entsorgt werden.
  • Wenn intravenös verabreichte Medikamente verwendet werden, sind diese entweder aus Einzeldosis-Fläschchen oder es werden Mehrfachdosis-Fläschchen nur einmal mit einer einzigen Nadel und Spritze entnommen, und weitere Medikamente, auch für einen einzelnen Patienten, werden mit einer neuen Spritze und Nadel entnommen.
  • Erläutern Sie den Sterilisationsprozess, einschließlich der gründlichen Reinigung, Untersuchung und anschließenden Sterilisation der Instrumente.
  • Versichern Sie den Patienten, dass die Instrumente in sterilen Beuteln oder Verpackungen aufbewahrt werden, bis sie für die Patientenversorgung benötigt werden. Es kann besonders nützlich sein, sterile Verpackungen erst zu öffnen, wenn die Patienten eingetroffen sind, damit sie sich selbst davon überzeugen können, dass die Instrumente ordnungsgemäß verpackt sind.
  • Erläutern Sie die zur Sterilitätssicherung eingesetzten Verfahren, einschließlich chemischer Indikatoren auf und/oder in den Instrumentenpackungen und der regelmäßigen Überwachung des Sterilisationsprozesses durch die Verwendung eines biologischen Indikators (Sporentest).
  • Versichern Sie dem Patienten, dass alle Verfahren, die eine Zulassung oder Zertifizierung erfordern, nur von Fachleuten durchgeführt werden, die zur Erbringung dieser Dienstleistungen zugelassen sind. Weitere Informationen finden Sie bei der American Dental Association (www.ada.org).

CDC, AAMI und OSAP bieten Richtlinien und Empfehlungen für Sterilisationsverpackungen und -verfahren in Zahnarztpraxen. Es stehen mehrere Sterilisationsverpackungsoptionen zur Auswahl. Ermitteln Sie Ihren Bedarf und informieren Sie sich über die verschiedenen Verpackungsmöglichkeiten, bevor Sie das für Ihre Praxis geeignete Material auswählen.

Quellen

  1. Die Organisation für Sicherheit, Asepsis und Prävention (OSAP), From Policy to Practice: OSAP’s Guide to the Guidelines, 2004-2012, OSAP, Annapolis, MD.
  2. Centers for Disease Control and Prevention (CDC), MMWR, Guidelines for Infection Control in Dental Health-Care Settings – 2003, 19. Dezember 2003.
  3. Occupational Safety and Health Administration (OSHA), Occupational Safety and Health Standards: Bloodborne Pathogens Standard, 29 CFR 1910.1030, Dezember 6, 1991.
  4. Bagg, J., MacFarlane, T.W., Poxton, I.R., Smith, A.J., Essentials of Microbiology for Dental Students: Zweite Auflage. Oxford University Press, 2006.
  5. Cash, Robert G., Trends bei Sterilisations- und Desinfektionsverfahren in kieferorthopädischen Praxen. American Journal of Orthod. Dentofac. Orthop. 1990; 98(4).
  1. Gamer, Simon, Sterilisationsmethoden für zahnärztliche Instrumente und Materialien. Zeitschrift für Zahnmedizinstudenten 1965: 43.
  2. Goodman, Harold S., Carpenter, Ron D., Cox, Mark R., Sterilization of dental instruments and devices: Eine Aktualisierung. American Journal of Infection Control 1994; 22(2).
  3. Hurtt, Craig A., Rossman, Louis E., The Sterilization of Endodontic Hand Files. Journal of Endodontics 1996; 22(6), The American Association of Endodontics.
  4. Miller, Chris, Alle Sterilisationsmethoden haben ihre Vor- und Nachteile. RDH 1994; 14(11).

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