5 Dinge, die Sie wissen müssen, um sich vor Chemotherapie-Medikamenten zu schützen

Der Schutz des Personals im Gesundheitswesen vor gefährlichen Arzneimitteln ist seit Jahrzehnten ein wichtiges Thema. Es gibt immer mehr Belege dafür, dass die berufsbedingte Exposition gegenüber mehr als 200 Medikamenten, die häufig im Gesundheitswesen verwendet werden, zu akuten und chronischen gesundheitlichen Auswirkungen führen kann.1 Um diesem Problem zu begegnen, hat die United States Pharmacopeia (USP) das Kapitel USP <800> Das USP Compounding Compendium wurde im Dezember 2017 veröffentlicht, um das Bewusstsein zu schärfen, einheitliche Leitlinien zur Verringerung des Risikos beim Umgang mit gefährlichen Arzneimitteln bereitzustellen und das Risiko für Patienten und das Gesundheitspersonal zu verringern. 2

USP <800> ist umfassender als frühere Normen, da sie den Umgang mit gefährlichen Arzneimitteln von der Verladung bis zur Verabreichung an den Patienten und der Entsorgung abdeckt.3 Der Leitfaden umfasst Umwelt- und technische Kontrollen, Richtlinien für die Handhabung von Arzneimitteln sowie Richtlinien für persönliche Schutzausrüstung (PSA). Wichtig ist, dass die von USP und OSHA erlassenen Vorschriften durchsetzbar sind und für alle Beschäftigten im Gesundheitswesen gelten, die mit Chemotherapeutika umgehen.2

Um sich und Ihr Team zu schützen und die Einhaltung dieser neuen Richtlinien zu gewährleisten, sollten Sie die folgenden fünf Dinge wissen:

  1. Es gibt kein sicheres Niveau der Exposition gegenüber zytotoxischen Chemotherapeutika für Beschäftigte im Gesundheitswesen
    Die Einnahme von Chemotherapeutika erhöht das Risiko von Chromosomenschäden, Krebserkrankungen und ungünstigen Fortpflanzungsergebnissen. 1 Aus diesem Grund sind die von der OSHA und der USP erlassenen Vorschriften zum Umgang mit gefährlichen Chemotherapeutika durchsetzbar und gelten für alle Beschäftigten im Gesundheitswesen. Darüber hinaus müssen alle Arzneimittel, die in der Krebsbehandlung eingesetzt werden (mit Ausnahme fester oraler Darreichungsformen, die nur gezählt oder verpackt werden müssen) und die in der Gruppe 1 des National Institute for Occupational Safety and Health (NIOSH) aufgeführt sind, die USP-Normen vollständig erfüllen.4
  2. Jeder Schritt im HD-Lebenszyklus muss genauestens kontrolliert werden
    USP <800> beschreibt die Anforderungen an die Verantwortlichkeiten des Personals, das mit Gefahrstoffen umgeht, an die Einrichtung und die technischen Kontrollen, an die Verfahren zur Deaktivierung, Dekontaminierung und Reinigung, an die Bekämpfung von Verschüttungen und an die Dokumentation. Die ordnungsgemäße Schulung von Apothekenmitarbeitern und Gesundheitsdienstleistern – sowie von Mitarbeitern des Risikomanagements, der Rechtsabteilung und der Arzneimittellieferanten – ist für den Schutz der Patienten und ihres Gesundheitsteams entscheidend.3
  3. USP <800> enthält Richtlinien für die Verwendung von PSA2
    Um sich und Ihr Team zu schützen, ist es wichtig, die neuesten Richtlinien für PSA zu befolgen, um das Risiko einer Exposition zu verringern. Zu den PSA, die bei der Verabreichung von Chemotherapie verwendet werden, gehören:

    • Deckung für Haare und Bärte
    • Schutzbrille und Gesichtsschutzschild
    • Eine N95-geprüfte Atemschutzmaske
    • 2 Paar Handschuhe, die gegen in der Chemotherapie übliche Medikamente getestet wurden
    • Ein chemobeständiger, undurchlässiger Kittel, der bis zu den Knien reicht und im Rücken geschlossen wird (oder im Rücken vollständig bedeckt ist)
    • Überschuhe für Schuhe oder Stiefel
  4. Jede Art von PSA hat spezifische Anforderungen, um eine sichere Handhabung zu gewährleisten2
    Die Handschuhe müssen für die Verwendung mit Chemotherapeutika entsprechend getestet sein. Die American Society for Testing and Materials hat die ASTM D6978 erstellt, die Standard Practice for Assessment of Resistance of Medical Gloves to Permeation by Chemotherapy Drugs. Die USP-Forderung nach doppelten Handschuhen soll die Kreuzkontamination verringern und nicht die Permeationszeit verlängern. Es gibt keinen vergleichbaren Test für Kittel, aber Kittel für die Chemotherapie müssen polybeschichtet, Einwegartikel und nahtlos sein, mit langen Ärmeln und gestrickten oder elastischen Bündchen. Sie müssen außerdem hinten und nicht vorne geschlossen werden und sollten alle zwei bis drei Stunden oder sofort nach einem Verschütten oder Spritzer ausgetauscht werden.Apropos Spritzer: Das Gesundheitspersonal sollte auch einen vollständigen Gesichtsschutz tragen, um seine Augen vor Spritzern zu schützen. Außerdem sollte eine Schutzbrille getragen werden, um die Augen zu schützen, wenn die Gefahr von Spritzern besteht. Zum Schutz vor luftgetragenen Partikeln und als Barriere gegen Spritzer, Tröpfchen und Sprays im Nasen- und Mundbereich sollte eine NIOSH-zertifizierte N95-Atemschutzmaske mit Passformtest getragen werden. Die OSHA-Vorschriften für die Ausbildung und die Eignungsprüfung von Atemschutzgeräten (OSHA-Norm 29 CFR 1910.134) sollten befolgt werden. Es wird auch empfohlen, ein zweites Paar Überschuhe anzuziehen, bevor man einen verschütteten Bereich betritt, und das äußere Paar beim Verlassen auszuziehen. Schuhüberzüge, die in Bereichen getragen werden, in denen mit Feststoffen umgegangen wird, dürfen nicht in anderen Bereichen getragen werden, um zu vermeiden, dass Feststoffkontaminationen verbreitet werden und andere Beschäftigte im Gesundheitswesen gefährdet werden.
  5. Sie müssen die PSA ordnungsgemäß anlegen, ausziehen und entsorgen4
    Für das An- und Ablegen und die Entsorgung von PSA, die bei der Verabreichung von Chemotherapie verwendet werden, gibt es spezielle Anweisungen. Vor dem Betreten von Patientenbehandlungsbereichen sollten Haar- und Schuhüberzüge, eine N95-Atemschutzmaske, eine Schutzbrille und ein Gesichtsschutzschild angelegt werden. Waschen Sie sich die Hände und ziehen Sie dann einen Chemo-Kittel an, gefolgt von zwei Paar Handschuhen, wobei der innere Handschuh unter der Manschette des Chemo-Kittels und der äußere Handschuh über der Manschette des Chemo-Kittels platziert wird und diese vollständig bedeckt.Wenn Sie Ihre PSA ausziehen, ziehen Sie zuerst die äußeren Handschuhe aus, dann den Kittel und andere PSA, bevor Sie das innere Paar Handschuhe ausziehen. Eine bewährte Praxis besteht darin, die gesamte beim Umgang mit gefährlichen Arzneimitteln getragene PSA als kontaminiert zu betrachten und sie unverzüglich in einen geeigneten, dafür vorgesehenen Abfallbehälter zu entsorgen.

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Im Jahr 2008 schätzte das NIOSH, dass acht Millionen Arbeitnehmer dem Risiko einer Exposition gegenüber gefährlichen Drogen ausgesetzt sind. Laut einer kürzlich von NIOSH durchgeführten Studie gaben jedoch viele Krankenschwestern zu, bei der Verabreichung von Chemotherapie keine PSA zu tragen. Die Studie, eine der ersten, die sich mit der Verwendung von PSA durch schwangere und nicht schwangere Krankenschwestern befasst, sammelte die Ergebnisse von fast 40 000 Befragten über einen Zeitraum von acht Jahren. Überraschenderweise gaben viele der Befragten an, nicht einmal Handschuhe und Kittel zu tragen – die Mindestanforderungen an die PSA.1

Frühere Studien haben einige Gründe aufgedeckt, warum das Gesundheitspersonal die empfohlenen Sicherheitsvorkehrungen in Bezug auf die PSA nicht einhält. 5 Zu diesen Gründen gehören:

  • Vorrang der Betreuung von Patienten vor der eigenen persönlichen Gesundheit
  • mangelnde Besorgnis oder fehlendes Bewusstsein für die Toxizität dieser Medikamente
  • Schutzhandschuhe und Schutzkittel waren nicht vorhanden
  • Das Pflegepersonal hatte nicht die Möglichkeit, die PSA anzulegen

Die Ergebnisse dieser Studien zeigen deutlich, dass sowohl das Gesundheitspersonal als auch die Arbeitgeber verstärkt über die Gefahren der Exposition gegenüber Chemotherapeutika aufgeklärt werden müssen. Eine ordnungsgemäße Schulung über die Verwendung von PSA bei der Verabreichung von Chemotherapie trägt dazu bei, dass diese angemessen verwendet wird. Es ist wichtig, dass alle Mitglieder des klinischen Teams wissen: 6

  • Wenn es notwendig ist
  • Welche Art ist notwendig
  • Wie man sie richtig anlegt, einstellt, trägt und auszieht
  • Die Grenzen der Ausrüstung
  • Die ordnungsgemäße Pflege, Wartung, Nutzungsdauer und Entsorgung der Geräte. 6

Um das Gesundheitspersonal und andere Personen in die Lage zu versetzen, sich für ihre eigene Sicherheit einzusetzen, bedarf es aktueller Informationen und leicht umsetzbarer Reformen der Vorschriften. Denn der beste Weg, den Patienten zu dienen, ist der Schutz der Angehörigen der Gesundheitsberufe vor unnötigen Gefahren.

Quellen

  1. CDC-Website: https://www.cdc.gov/niosh/topics/healthcarehsps/antidrugeffects.html
  2. USP General Chapter <800> Gefährliche Arzneimittel – Handhabung im Gesundheitswesen, (S. 6-7). United States Pharmacopeial Convention, USP 40 -NF 35, Second Supplement (2017). www.usp.org
  3. NIH-Website: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5398627/
  1. Kienle et al, The Chapter <800> Answer Book, ASHP Publications, Kienle, Patricia C, , 2017, p vii.
  2. NIH-Website: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4568815/
  3. NIH-Website: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24766408

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