Druckgeschwüre bei chirurgischen Patienten

Übersicht

Das medizinische Personal steht vor der Herausforderung, Hautverletzungen in der perioperativen Umgebung zu vermeiden, da die Patienten über einen längeren Zeitraum hinweg unbeweglich sind, die Kreislauffunktion während der Narkose beeinträchtigt ist und bei vielen chirurgischen Patienten bereits eine Vorerkrankung vorliegt. Obwohl große Fortschritte beim Schutz des Patienten vor Hautverletzungen gemacht wurden, muss dieses Problem noch immer angegangen werden. Diese Hautverletzungen können zu einem verlängerten Krankenhausaufenthalt, höheren medizinischen Kosten und längerer Morbidität führen. Die Gesundheitseinrichtung kann durch diese Verletzungen auch finanzielle und rechtliche Konsequenzen tragen.1,2

Auswirkungen von Druckgeschwüren auf den chirurgischen Patienten

Dauer des Krankenhausaufenthalts

Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt von der Art des chirurgischen Eingriffs ab, der durchgeführt wird. Diese kann sich jedoch um durchschnittlich 3,5 bis 5 Tage verlängern, wenn ein Dekubitus vorliegt.3,4 In einigen ungewöhnlichen Fällen kann die bereinigte Aufenthaltsdauer für Dekubitus bis zu 15,6 Tage betragen.5,6

Kosten-Faktoren

Die Kostenfaktoren für die Behandlung von Dekubitus haben enorme Auswirkungen auf den Patienten und die Gesundheitseinrichtung. Je nach Schwere des Dekubitus und der Art der erforderlichen Behandlung belaufen sich die durchschnittlichen Kosten pro Vorfall auf 5.000 bis 60.000 $3,5-13 . Die tatsächlichen Kosten können bei einem Vorfall bis zu 90.000 Dollar betragen.10

Die Kosten und der Zeitaufwand für die Pflege können für jeden Dekubitus, der während eines chirurgischen Eingriffs auftritt, um 50 % ansteigen.10,12 Darüber hinaus entfallen auf herz- und gefäßchirurgische Patienten etwa 45 % der gesamten Krankenhauskosten für die Behandlung von Dekubitus.10

Eine in einem großen US-Krankenhaus durchgeführte Prävalenzstudie liefert konkrete Zahlen und nicht nur statistische Schätzungen. Die durchschnittliche Verweildauer der Patienten, die einen Dekubitus bekamen, stieg um 6,5 Tage und die Kosten für die Behandlung betrugen zusätzlich 12.000 Dollar.10 Leider lag der durchschnittliche Erstattungssatz pro Patient durch Versicherungen und Medicare/Medicaid bei weniger als 1.600 Dollar. Daher verlor das Krankenhaus mehr als 10.000 $ pro Dekubitusvorfall.10

In den Vereinigten Staaten verursachen perioperativ erworbene Druckgeschwüre Kosten in Höhe von durchschnittlich 750 Millionen bis 1,5 Milliarden Dollar pro Jahr.10,14

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Zusätzliche Komplikationen

Patienten mit Druckgeschwüren können für andere Komplikationen prädisponiert sein. Zu diesen Komplikationen gehören unter anderem: Bakteriämie,7 Plattenepithelkarzinom,7 Bildung von Sinustrakten,7 Osteomyelitis,7,11,15 Pyarthrosen,11 Amyloidose,11 und Sepsis.11,15

Patienten mit Druckgeschwüren sind nicht nur körperlich, sondern auch emotional und finanziell betroffen.10,11 Sie leiden unter Schmerzen, Entstellungen, zusätzlichen Behandlungen, längeren Krankenhausaufenthalten, Einkommensverlusten, Verlust der Unabhängigkeit und möglicherweise sogar dem Verlust des Lebens.4,9,11

Chirurgische Patienten sind anfälliger für die Entwicklung von Druckgeschwüren als allgemeine Akutpatienten. Dies ist auf zahlreiche Risikofaktoren zurückzuführen, die nur in der intraoperativen Umgebung vorhanden sind. Die Inzidenzrate (die Anzahl der neuen Krankheitsfälle, die in einer Bevölkerung während eines bestimmten Zeitraums auftreten) für chirurgische Patienten liegt zwischen 12 und 66 %.3,9-11,15-21 Die Prävalenzrate (der Prozentsatz einer Bevölkerung, der zu einem bestimmten Zeitpunkt von einer bestimmten Krankheit betroffen ist) für chirurgische Patienten liegt im Durchschnitt zwischen 3,5 und 29 %.10,22,23

Darüber hinaus gibt es viele Möglichkeiten für Patienten, Druckgeschwüre zu entwickeln, abhängig von der Art des durchgeführten Verfahrens. Diese Fachgebiete weisen unterschiedliche Inzidenz- und Prävalenzraten auf. Siehe Tabelle 1.

Tabelle 1. Inzidenz und Prävalenz nach Fachgebiet3,8-10,12,15,18,19

Dauer der Operation

Mit zunehmender Dauer und Dauer des chirurgischen Eingriffs steigt auch die Inzidenz und der Prozentsatz der Patienten mit Druckgeschwüren.9 Siehe Tabelle 2.

Tabelle 2. Prävalenzrate in Abhängigkeit von der Dauer der Operation3,4,18,28

Aufgrund ihrer negativen Auswirkungen ist es zwingend erforderlich, bewährte Praktiken anzuwenden, die dazu beitragen, Druckgeschwüre bei chirurgischen Patienten zu verhindern. Um dies wirksam tun zu können, müssen die Angehörigen der Gesundheitsberufe die Risikofaktoren und Mechanismen erkennen, die zur Entstehung von Druckgeschwüren beitragen, und diese genau identifizieren, wenn sie auftreten.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Druckgeschwüren

Etwa 95 % aller Druckgeschwüre sind vermeidbar, WENN eine frühzeitige Risikobewertung durchgeführt und geeignete Maßnahmen ergriffen werden.13

Es gibt eine ganze Reihe von Risikofaktoren für die Entstehung von Dekubitus in der Perioperative. In zahlreichen Studien wurde versucht, die genauesten Risikoindikatoren für die Entwicklung eines Dekubitus bei chirurgischen Patienten zu ermitteln. Siehe Tabelle 3.

Tabelle 3. Risikofaktoren für Druckgeschwüre bei chirurgischen Patienten

Mechanismen, die zur Bildung von Druckgeschwüren beitragen

Dekubitus hat viele Ursachen. Ihre Entwicklung und ihr Schweregrad können durch Gefäßverschlüsse, Ischämie und/oder Druckintensität beeinflusst werden. Druckgeschwüre entstehen, wenn es zu einer anhaltenden mechanischen Okklusion des Gefäßnetzes kommt. Längere Zeiträume mit ununterbrochenem Druck und Scherkräften verstopfen die Blut- und Lymphzirkulation, was zu einer mangelhaften Ernährung des Gewebes und einer Anhäufung von Abfallprodukten aufgrund von Ischämie führt. Die Blutgefäße kollabieren und thrombosieren, wenn der Druck nicht mit der Zeit abgebaut wird.

Ist der Blutfluss erst einmal gestoppt, setzt die Ulzeration den Prozess fort. Wenn Gewebe über einen längeren Zeitraum komprimiert wurde, kommt es auch nach der Druckentlastung zu weiteren Gewebeschäden. Studien deuten auf eine umgekehrte Beziehung zwischen Druckintensität und Dauer (Zeit) des Drucks bei der Entwicklung von Druckgeschwüren hin.7 Daher können Gewebeschäden durch niedrige Drücke über einen längeren Zeitraum oder durch hohe Drücke über kürzere Zeiträume verursacht werden.4,10,12,15,23,25,29

Es ist wichtig zu beachten, dass die Drucktoleranz des Patienten bei chirurgischen Eingriffen durch Faktoren beeinflusst werden kann, die Veränderungen des Stoffwechsels und des Kreislaufs verursachen können, wie z. B. Anästhesie, chirurgisches Trauma, Alter des Patienten und andere Vorerkrankungen.30 So kann das eigene Körpergewicht des Patienten auf den Knochenvorsprüngen direkt zu Verletzungssituationen führen. Abbildung 1 veranschaulicht den Zyklus der Dekubitusentwicklung.

Druckgeschwüre, die in der perioperativen Umgebung entstehen, können bereits nach wenigen Stunden auftreten. Die meisten treten jedoch typischerweise ein bis drei Tage postoperativ auf.4,10,26 Diese chirurgisch bedingten, spät auftretenden Druckgeschwüre werden oft fälschlicherweise als energiebedingte „Verbrennungen“ charakterisiert.31 Gendron erklärte, dass „gerade die fehlende Anerkennung ihrer [pressure ulcers’] wahren Natur ihr Fortbestehen garantiert hat „32.

Es wurden zusätzliche situative Faktoren identifiziert, die das Risiko der Entwicklung eines Dekubitus im perioperativen Umfeld erhöhen. Dazu gehören Scherung, Druck, Temperatur und Zeit (siehe unten).

  • Das Vorhandensein von Scherkräften kann die Zeit verkürzen, die das Gewebe unter Druck stehen kann, bevor eine Ischämie auftritt.
  • Der anhaltend hohe Druck durch bestimmte Patientenpositionen und/oder verschiedene Hilfsmittel wie z. B. die Verwendung von Bandagen und Gurten, pneumatischen Tourniquets und unnachgiebigen Elektrodenklebern über einen längeren Zeitraum (>2-3 Stunden) kann die Zeit bis zur Entstehung eines Dekubitus verkürzen.1,2
  • Erhöhte Gewebetemperaturen erhöhen die Sauerstoffverbrauchsrate der lokalen Zellen und verkürzen so die Zeit bis zum Tod durch Ischämie.
  • Der Schweregrad des Geschwürs wird durch die Dauer der Druckeinwirkung auf eine bestimmte Stelle bestimmt. Die Wahrscheinlichkeit, einen Dekubitus zu entwickeln, steigt mit der Dauer und Intensität des Drucks und der Scherkräfte, die während der Operation auf das Gewebe einwirken.33 Siehe Abbildung 2.

Abbildung 1. Der Zyklus der Dekubitusentwicklung

Abbildung 2. Der beschleunigte Zyklus der Dekubitusentwicklung

Gibt es sonst noch etwas, das ich wissen sollte?

Wenn Sie Fragen zu den AAMI-Bewertungen von OP-Mänteln oder Abdeckungen haben, die Ihnen im OP zur Verfügung gestellt werden, wenden Sie sich an Ihren Vorgesetzten. Eine weitere gute Quelle ist die Association of periOperative Registered Nurses (AORN). Die AORN-Richtlinien für die perioperative Praxis bieten eine umfassende Anleitung zu den Arten von Schutzkleidung, die für operative und andere invasive Eingriffe erforderlich sind.

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Patientensicherheit