Das Personal im Gesundheitswesen ist unglaublich. Sie kommen jeden Tag zur Arbeit und setzen sich den kranken Patienten aus, um ihnen zu helfen, gesund zu werden. Aber es sind nicht nur kranke Patienten, denen sie ausgesetzt sind. Viele von ihnen kommen mit gefährlichen Arzneimitteln (HD) in Berührung, wie sie in der Chemotherapie verwendet werden, und der Schutz des Klinikpersonals (oder der Beschäftigten im Gesundheitswesen) vor diesen Arzneimitteln ist seit Jahrzehnten ein wichtiges Thema. Es gibt immer mehr Belege dafür, dass die berufsbedingte Exposition gegenüber mehr als 200 Medikamenten, die häufig im Gesundheitswesen verwendet werden, zu akuten und chronischen gesundheitlichen Auswirkungen führen kann.3 Um dieses Problem anzugehen, hat die United States Pharmacopeia (USP) im Dezember 2019 das Kapitel USP <800> des USP Compounding Compendium veröffentlicht, um das Bewusstsein zu schärfen, einheitliche Leitlinien zur Verringerung des Risikos bei der Handhabung von HDs bereitzustellen und das Risiko für Patienten und Mitarbeiter im Gesundheitswesen zu verringern.6
USP <800> ist viel breiter angelegt als die bisherigen Normen. Sie umfasst den Umgang mit HDs von der Laderampe bis hin zur Verabreichung an den Patienten und zur Entsorgung.1 Der Leitfaden enthält Leitlinien für Umwelt- und technische Kontrollen, für den Umgang mit Arzneimitteln sowie für die persönliche Schutzausrüstung (PSA).
Um sich und Ihr Team zu schützen und die Einhaltung dieser neuen Richtlinien zu gewährleisten, sollten Sie die folgenden fünf Dinge wissen:
1) Es gibt kein sicheres Niveau der Exposition gegenüber zytotoxischen Chemotherapeutika für Beschäftigte im Gesundheitswesen
Die Exposition gegenüber Chemotherapie-Medikamenten erhöht das Risiko von Chromosomenschäden, Krebserkrankungen und ungünstigen Fortpflanzungsergebnissen.3 Aus diesem Grund sind die von der OSHA und der USP erlassenen Vorschriften zum Umgang mit gefährlichen Chemotherapeutika durchsetzbar und gelten für alle Beschäftigten im Gesundheitswesen.6 Darüber hinaus müssen alle in der Krebsbehandlung verwendeten Arzneimittel, die in der Gruppe 1 des National Institute for Occupational Safety and Health (NIOSH) aufgeführt sind, die USP-Normen vollständig erfüllen.2
Ähnlicher Artikel
2) Eine strenge Kontrolle der einzelnen Schritte im HD-Lebenszyklus und die Schulung aller Mitarbeiter sind erforderlich.
In der USP <800> werden die Anforderungen an die Verantwortlichkeiten des Personals im Umgang mit Hämatomen beschrieben.6 Dazu gehören Kontrollen in der Anlage und in der Technik, Verfahren zur Deaktivierung, Dekontaminierung und Reinigung, Maßnahmen gegen Verschüttungen und Dokumentation. Die richtige Schulung von Apothekenmitarbeitern und Gesundheitsdienstleistern – sowie von Mitarbeitern des Risikomanagements, der Rechtsabteilung und der Arzneimittelversorgung – ist für den Schutz der Patienten und ihres Gesundheitsteams von entscheidender Bedeutung.1
3) USP <800> enthält Richtlinien für die Verwendung von PSA6
Um sich und Ihr Team zu schützen, ist es wichtig, die neuesten Richtlinien für PSA zu befolgen, um das Risiko einer Exposition zu verringern. Zu den PSA, die bei der Verabreichung von Chemotherapie verwendet werden, gehören:
Handschuhe – Vorgeschrieben sind zwei Paar Chemotherapie-Handschuhe für die Zubereitung von sterilen und unsterilen HDs und für die Verabreichung von antineoplastischen HDs.
Kittel – Vorgeschrieben sind Kittel, die nachweislich resistent gegen die Durchlässigkeit von HDs sind
Augenschutz
Schutz der Atemwege
Schuhüberzüge
4) Jede Art von PSA hat spezifische Anforderungen, um eine sichere Handhabung zu gewährleisten6
Die USP <800> schreibt keine Einheitsgröße für PSA vor. Die Normen legen fest, welche Art von PSA erforderlich ist und wie die PSA vorbereitet werden muss.
Die Handschuhe müssen für die Verwendung mit Chemotherapeutika entsprechend getestet sein. Die American Society for Testing and Materials hat die ASTM D6978 erstellt, die Standard Practice for Assessment of Resistance of Medical Gloves to Permeation by Chemotherapy Drugs. Die USP-Forderung nach doppelten Handschuhen soll die Kreuzkontamination verringern und nicht die Permeationszeit verlängern. Bei doppelten Handschuhen müssen die äußeren Handschuhe über die Stulpe des Kittels reichen, um einen vollständigen Schutz vor Gefahrstoffen zu gewährleisten. Darüber hinaus sollten die Handschuhe alle 30 Minuten gewechselt und sofort in einem Behälter für Chemotherapieabfälle entsorgt werden.
Der vergleichbare Test für Isoliermäntel ist ASTM F739. Kittel für die Chemotherapie müssen ebenfalls polybeschichtet und Einwegartikel sein und dürfen keine Nähte oder Verschlüsse haben, durch die Erreger eindringen könnten. Daher müssen sie lange Ärmel mit gestrickten oder elastischen Bündchen haben. Sie müssen auch hinten geschlossen sein und sollten alle zwei bis drei Stunden oder sofort nach einem Verschütten oder Spritzer ausgetauscht werden.
Darüber hinaus sollte das Gesundheitspersonal einen Vollgesichtsschutz tragen, um die Augen vor Spritzern zu schützen, und eine Schutzbrille sollte hinzugefügt werden, um die Augen zu schützen, wenn die Möglichkeit einer Spritzexposition besteht. Zum Schutz vor luftgetragenen Partikeln und als Barriere gegen Spritzer, Tröpfchen und Sprays im Nasen- und Mundbereich sollte außerdem eine NIOSH-zertifizierte N95-Atemschutzmaske getragen werden. Die Einrichtungen müssen die OSHA-Vorschriften für die Ausbildung und die Eignungsprüfung des Atemschutzes befolgen (OSHA-Norm 29 CFR 1910.134).
Es wird empfohlen, eine Kopf- und Haarbedeckung (und gegebenenfalls eine Bart- und Schnurrbartbedeckung) zu tragen. Es wird auch empfohlen, ein zweites Paar Überschuhe anzuziehen, bevor man einen verschütteten Bereich betritt, und das äußere Paar beim Verlassen auszuziehen. Schuhüberzüge, die in Bereichen getragen werden, in denen mit Feststoffen umgegangen wird, dürfen nicht in anderen Bereichen getragen werden, um zu vermeiden, dass Feststoffkontaminationen verbreitet werden und andere Beschäftigte im Gesundheitswesen gefährdet werden.
5) Sie müssen die PSA ordnungsgemäß anlegen, ausziehen und entsorgen2 S.41-42
Für das An- und Ablegen und die Entsorgung von PSA, die bei der Verabreichung von Chemotherapie verwendet werden, gibt es spezielle Anweisungen. Bevor Sie den Behandlungsbereich betreten und die PSA anlegen, überprüfen Sie die gesamte PSA auf Mängel oder Risse. Vor dem Betreten von Patientenbehandlungsbereichen sollten Haar- und Schuhüberzüge, eine N95-Atemschutzmaske, eine Schutzbrille und ein Gesichtsschutzschild angelegt werden. Waschen Sie sich die Hände und ziehen Sie dann einen für die Chemotherapie geeigneten Kittel an, gefolgt von zwei Paar Handschuhen, wobei der innere Handschuh unter der Manschette des Chemokittels und der äußere Handschuh über der Manschette des Chemokittels angebracht wird und diese vollständig bedeckt.
Wenn Sie Ihre PSA ausziehen, ziehen Sie zuerst die äußeren Handschuhe aus, dann den Kittel und andere PSA, bevor Sie das innere Paar Handschuhe ausziehen. Eine bewährte Praxis besteht darin, die gesamte beim Umgang mit gefährlichen Arzneimitteln getragene PSA als kontaminiert zu betrachten und sie unverzüglich in einen geeigneten, dafür vorgesehenen Abfallbehälter zu entsorgen. Waschen Sie sich nach dem Ausziehen des zweiten Handschuhpaars sofort die Hände mit Seife.
Um ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten, muss die Kompetenz aller Mitarbeiter, die mit HD umgehen, mindestens alle 12 Monate neu bewertet werden. Eine Schulung sollte auch vor der Einführung eines neuen Festkörpers oder einer neuen Ausrüstung sowie vor einer neuen oder wesentlichen Änderung des Prozesses oder der Standardarbeitsanweisungen erfolgen.6
Sicherheit steht an erster Stelle, der Mensch an erster Stelle
Laut einer kürzlich von NIOSH durchgeführten Studie gaben viele Krankenschwestern zu, bei der Verabreichung von Chemotherapie keine PSA zu tragen. Die Studie, eine der ersten, die sich mit der Verwendung von PSA durch schwangere und nicht schwangere Krankenschwestern befasst, sammelte die Ergebnisse von fast 40 000 Befragten über einen Zeitraum von acht Jahren. Überraschenderweise gaben viele Befragte an, nicht einmal Handschuhe und Kittel zu tragen – die Mindestanforderungen an die PSA.3
Frühere Studien haben einige Gründe aufgedeckt, warum das Gesundheitspersonal die empfohlenen Sicherheitsvorkehrungen in Bezug auf die PSA nicht einhält.4 Zu diesen Gründen gehören:
Vorrang der Betreuung von Patienten vor der eigenen persönlichen Gesundheit
mangelnde Besorgnis oder fehlendes Bewusstsein für die Toxizität dieser Medikamente
Schutzhandschuhe und Schutzkittel waren nicht vorhanden
Das Pflegepersonal hatte nicht die Möglichkeit, die PSA anzulegen
Die Ergebnisse dieser Studien zeigen deutlich, dass sowohl das Gesundheitspersonal als auch die Arbeitgeber verstärkt über die Gefahren der Exposition gegenüber Chemotherapeutika aufgeklärt werden müssen. Eine ordnungsgemäße Schulung über die Verwendung von PSA bei der Verabreichung von Chemotherapie trägt dazu bei, dass diese angemessen verwendet wird. Es ist wichtig, dass alle Mitglieder des klinischen Teams wissen:5
Wenn es notwendig ist
Welche Art ist notwendig
Wie man sie richtig anlegt, einstellt, trägt und auszieht
Die Grenzen der Ausrüstung
Die ordnungsgemäße Pflege, Wartung, Nutzungsdauer und Entsorgung der Geräte.5
Um das Gesundheitspersonal und andere Personen in die Lage zu versetzen, sich für ihre eigene Sicherheit einzusetzen, bedarf es aktueller Informationen und leicht umsetzbarer Reformen der Vorschriften. Denn der beste Weg, den Patienten zu dienen, ist der Schutz der Angehörigen der Gesundheitsberufe vor unnötigen Gefahren.
Quellen
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5398627
The Chapter <800> Answer Book, ASHP Publications, Kienle, Patricia C, , 2017, p vii.
https://www.cdc.gov/niosh/topics/healthcarehsps/antidrugeffects.html
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4568815/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24766408
USP General Chapter <800> Gefährliche Arzneimittel – Handhabung im Gesundheitswesen, (S. 6-8). United States Pharmacoepial Convention, USP 40 -NF 35, Second Supplement (2019). www.usp.org